Wir sind über 100 hingebungsvolle Instrumentalist:innen, die sich einmal pro Woche treffen, um gemeinsam Musik zu machen. Unser Orchester besteht aus Studierenden und jungen Berufstätigen aller Fachrichtungen, die nicht nur das gemeinsame Spielen, sondern auch der hohe musikalische Anspruch eint.
Wir machen in unserer Freizeit gerne zusammen Musik, am liebsten symphonische, laute, schwungvolle, träumerische, mitreißende Musik. Bei uns wird seit 36 Jahren ein Konzertprogramm pro Semester erarbeitet und in München sowie Umgebung zur Aufführung gebracht. Dabei wird unser Ensemble professionell geleitet und in der Probenarbeit unterstützt.
Dahoam sind wir in München. Hier wird geprobt und an unterschiedlichen Orten konzertiert, u.a. im Herkulessaal, in der Philharmonie am Gasteig, in der Himmelfahrtskirche, in der großen Aula der LMU, im großen Saal der Musikhochschule.
Unsere Reisefreude führte uns bereits nach Paris, Amsterdam, Ankara, Berlin und als Höhepunkt 2017 in den Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Zudem wurden wir bereits vier Mal zum internationalen Festival MúsicaMallorca nach Palma eingeladen. Für eine Uraufführung von Jean-François Michel reisten wir nach Fribourg und Gruyère in die Schweiz. Mehrmals durften wir am FIMU (Festival International de Musique Universitaire) in Belfort teilnehmen.
Namenspatron ist der italienische Komponist und Cellist Evaristo Felice Dall’Abaco, der von 1715 bis 1740 als Kammerkonzertmeister und Kurfürstlicher Rat am Hofe des bayerischen Kurfürsten Max II. Emanuel in München tätig war.
Die Verantwortung für unser Ensemble liegt gewissermaßen in 200 Händen, denn alle Mitspielenden tragen gemeinsam die wichtigen Entscheidungen, wie beispielsweise die Dirigenten- oder Programmwahlen. Zudem übernimmt jedes Orchestermitglied einen Job, beispielsweise in der Öffentlichkeitsarbeit, Konzertplanung, Probespielorganisation oder im Ticketverkauf. Die Koordination dieser Aufgaben erfolgt durch ein Organisationsteam wie auch dem Komitee, das aus Vertreter:innen aller Register besteht. Die Bereitschaft aller Mitspielenden und die straffen Organisationstalente der Teams sind unser aller Glück. Die Stimmführer:innen- und Konzertmeister:in-Position wird wechselnd besetzt.
Wir finanzieren unsere Projekte überwiegend durch Konzerteinnahmen und sind immer dankbar für Spenden und Sponsoring-Partnerschaften. Als eingetragener Verein folgen wir dem Prinzip der Gemeinnützigkeit.
Geprobt wird wöchentlich und der Feinschliff erfolgt während eines Probenwochenendes im Kloster Baumburg im Chiemgau. Mindestens ein Konzert findet dann in der großen Aula der LMU oder dem Herkulessaal der Residenz statt, die meist ausverkauft sind.
In den Semesterferien erarbeiten wir häufig ein Programm in kleinerer Besetzung. Oft wird dieses Ferienprogramm auch genutzt, um im europäischen Ausland aufzutreten.